Christiane Fichtner

Archivtexte Archivtext Februar 2006
      ¬ Anna Sophie Howoldt, Berlin
      ¬ Translation Michelle Miles, Freiburg
      ¬ Staged Identity

      ¬ deutsch ::: english


The biographies of the artist Christiane Fichtner are like the pages of an index listing the possible turns her life could have taken. The word 'biography' comes from the Greek word bios for 'life' and gráphein for 'to write', 'describe', 'inscribe' or 'illustrate'. It refers to the act of expressing life in written form: the documentation of the chronology of encounters, achievements and experiences. When we read a biography, an image of the person develops and forms in our minds. This exhibit offers us nine versions of one life in writing and appearance. The texts and the accompanying life-size portraits complement each other in the message they convey. The biographies are written either as tables or as short narratives. They all begin somewhere else – the place of birth: Tübingen, Reykjavik, Essen, Milford Haven, a small nameless town, Paderborn – and represent the different lives of the artist.

Along with the fact that Christiane Fichtner is an artist today, the only other reliable constant in all of the biographies is the date of birth. These constants are also the only binding details and necessary requirements the artist gave the authors. It is not the artist herself who writes the biographies, indulging in the play of possibilities and masquerades of an invented past. Instead, the artist asked others to create a biography for her and to write it down. Costume and fashion designers then developed the matching clothes to give the biographies contour.

In the final step, Christiane Fichtner slips into the costume and role of her fictitious identity, and her portrait is taken by different photographers, who portray her according to their own interpretation. The artist becomes an actor of the identity created for her. She exchanges her own role for a new role of herself. In her costume made of pictorial and written elements, the artist performs nine different identities, striking a pose that matches the imagined. She imitates the invented identity and uses it as if it were her real self. Each new biography that was written specifically for her covers the old one and seems to become her "own". The identity performances come to represent the tension between how we perceive ourselves and how we are perceived by others. How do we describe an artist? How do we see her, or imagine her to be?

Since Giorgio Vasari (1568 The Lives of the Painters, Sculptors, and Architects), artists' biographies have been written and viewed as being relevant for the perception of art works. Who is the artist? When was she born? Where did she live and go to school? In such personal details and in the artist's biography can be found the traces that appear necessary for the rational understanding of her work. In this sense, the artworks play with the expectations of the viewer, who looks for connections between the artwork and the artist's biography. This series of portraits shows just how different the image developing out of the few bits of information about the artist can be. Doubt about the significance of biographical data becomes apparent. It is the images we form of people in our minds, and not "real" identity, that is the artist's main interest.

This series shows a searching for the vague, latent pictures in our imagination. Was it possible that the biographers were influenced by such ideas they have in their minds about the myth of the artist? We do find the repeated motifs of travel, change and movement in the biographies – a straight, onward-leading path is lacking. The résumés are characterized by breaks, the need for freedom, unconventional decisions and contrastive behavior. Study travels are classic examples of the education and development canon. Breaking with tradition - looking for exhilaration – unconventionality – being an outsider are all part of a pattern of existence that has been associated with being an artist since modernism.

The alignment and repetition of the portraits encourage viewers to draw comparisons. In the photographs there is one person, who is always someone else. Through the clothing, styling, poses, gestures and facial expressions, the artist transforms into another self in front of the camera. Some of the clothing is either a giveaway for where she is from, or it looks like it belongs to a decade in the late 20th century, or it is haute couture. The costumes in general lean toward unconventional and individual ways of dressing, and a distinct style can be seen in many of the fashion attributes.

The portrait taken in front of the studio backdrop with African motifs presents Christiane Fichtner as an artist living in London and occasionally working as a fashion and portrait photographer. The skirt suit she is wearing has vertical stripes on a black background, a high neck and a straight, close cut, emphasizing her upright, disciplined posture. The distinct sense of strictness is countered by an opulent hair style that shows signs of having been braided. This is a hint of at artist's fascination for the braiding techniques of Kenyan women. The red hair and the puffed wrap of the scarf remind us of the style associated with the British designer Vivienne Westwood. The attire gives us a sense of strictness and strength of will, but also of extravagance and a sensitive personality.

Another portrait shows a completely different Christiane Fichtner. Instead of standing in front of an artificial picture of nature this time, she is crouching in a tree. Each individual element of her outfit symbolizes personal memories. The pants, which are the same as those worn in the Indian city of Ashram, are a reminder of her trip to India. The biking shoes and reflector bands hint at a possible bike trip in the near future. Topping off the casual sports attire, she is wearing striking red earrings and a lady-like hat; accessories with their own stories and memories that have special meaning for the wearer. The clothes she is wearing are "materialized memories", woven with souvenirs of the past.

It is important for the concept of this artwork that the process of its development is broken up and that the perspectives and interpretations of different people mix and overlap to create a multifaceted spectrum of imaginary identities for the artist Christiane Fichtner. The authors, costume designers and photographers are allowed to have an influence on the artist's work. The artist uses the perception, perspective and design of each person involved as a tool for working on the materials – which is her identity. The process is triggered by the artist, who is fully aware that she will not have full control over how it develops. In her double role as director and leading actress, the artist produces, acts out, and becomes part of the product itself, all in one.

What at first appears to be a paradox in reality reflects the social interaction that defines our image and the image we have of ourselves. Self-perception occurs through reflecting on how others perceive us. When interacting socially, the anticipation of and consideration for the other's perspective has a forming, or even deforming, effect on people. Whether or not traces from the artist's real life are mixed in with the life of the fictitious doppelgänger-existence remains a mystery to the viewer. We can no longer find the line separating reality from fiction, for the image created by Christiane Fichtner is so realistic that it can be easily mistaken for reality. What is and will remain uncertain is who she is, which image "equals" the artist, because who she is has been invented and still is present in our minds.

In its leading up to this important question, the artist's play with the possibility of acquiring several identities becomes an artistic strategy. The identities are fabricated, the biographies fictitious – a contradiction that is part of the artist's tactics. The artist appears to be putting herself on display in the portraits, but instead they are portraits of role play – and her own role is fiction. The self-identical portrait is an effective optical illusion, again and again. The dates, facts and photographs are assumed to have an immanent element of truth. A person is verified through the picture and document, they are proof of identity. The biography and the visualization of the person in the portrait would appear as fact if we didn't know about the game of mimicry being played. The picture and description of the artist's life are no longer unique because they have been manipulated and copied, and can therefore no longer claim to be authentic. We are no longer certain of having "one" biography. Biography no longer appears static, or set, instead it seems almost arbitrary, always depending on the perspective taken. There isn't just one truth – many truths are allowed and the idea of one true and correct variation discarded. The acting out and the replication of identity stands for the denouncement of the assumption that the ego is an indivisible unit (see Matthias Mühling: Selbst, Inszeniert. Hamburg 2004, p. 9).

The artist consequently takes over "her own" biography by actually appropriating the life histories. Through her external identity, Christiane Fichtner is able to change into another Christiane Fichtner for a short time. The fictitious doppelgängers impose themselves on the public image of her real existence. She uses another identity to experiment with reality and explore reactions and consequences. We are immediately reminded of the original when looking at the deception, our awareness is heightened. Our attention is stimulated by the illusion. The acting out of different roles and working with self-portraits is a typical pattern used by artists to portray themselves. The series of picture portraits reminds us of other artworks, such as the portrait series by the American artist Cindy Sherman, or Sophie Call, who had herself followed. Cindy Sherman is known for her self-portraits, in which she usually stages a prominent picture of a person as a paradigm for everyday role-playing and role-changing. At the core of their work, in their transformations and observational studies, all of these artists are concerned with the question of the portrayal and description of the female artist - with themselves as artists. There is something shared in the approach and formal aesthetics of these works, yet there is also something completely different. Cindy Sherman's portraits should always be seen in the context of the art world, as adaptations of "model images".

Christiane Fichtner has her own style that gives the impression that she is testing the fine line between reality and fiction. The portraits invite us to reflect on our own identity. As portraits of fictitious roles, the biographies are a disguised form of self-representation. By utilizing the perception of others to portray herself in her artworks, the artist incorporates a form of fictitious self-representation and of self-portraits that reflects self-perception via the perspective of others. The artist herself becomes the surface for projecting an imagined picture of her fictitious portrait. Therefore, facets of projection, fantasy, role image, the self and the other are mixed together in the biographies. The imaginary portraits cannot be located within the definition of one genre; instead performance, portraits of role playing, self-portraits, the portrait as a genre and conceptual art are all mixed together in one complex collage.

The artworks have the character of an aesthetic study of possible forms and variations on the biography of the artist Christiane Fichtner, born in 1974. The exhibit presents the first series of biographies. The nine artworks presented here have been completed since 2004. The tenth is currently being developed, and there are others planned - the project will continue. The life stories and identities will increase and become a collection of different "life concepts" of the artist Christiane Fichtner. Eventually, the collection will form an archive. This working strategy may be found in all of Christiane Fichtner's artworks. Instead of a singular and defined point of view, it is the multitude of perspectives, the various questions, and the different facets of an object that characterize her artistic work. The series Biography opens up a number of references and levels. Questions asked may go unanswered, but the answer might already be in the asking. Questioning is a strategy of understanding, and within the artworks' suggested diversity and potential for change, we may already find an answer to the question of identity.



to top

Christiane Fichtner

Archivtexte Archivtext Januar 2006
      ¬ Anna Sophie Howoldt, Berlin
      ¬ Überzeichnung einer Identität

      ¬ deutsch ::: english

 

Die Biografien der Künstlerin Christiane Fichtner blättern sich vor dem Betrachter auf wie ein Register der verschiedenen Möglichkeiten ihres Lebensweges. Die Bedeutung der griechischen Wörter bios Leben und gráphein schreiben, beschreiben, einschreiben und zeichnen sind in dem Wort Biografie enthalten. Das Leben in eine schriftliche Form bringen, chronologische Dokumentation des Erlebten, Erreichten, der Erfahrungen ist gemeint. Durch die Lektüre einer Biografie wird in der Vorstellung ein "Bild" von einer Person erweckt und geprägt. Die Ausstellung gibt den Blick frei auf neun Entwürfe einer Vita in Schrift und Bild. Text und lebensgroße Porträtaufnahme nebeneinander ergänzen sich in ihrer Aussage. Tabellarisch oder in Form kurzer biografischer Erzählungen sind die Biografien verfasst. Sie beginnen alle an einem anderen Ort – geboren in Tübingen, Reykjavik, Essen, Milford Haven, in einem kleinen namenlosen Dorf, in Paderborn – und stellen verschiedene Leben der Künstlerin dar.

Neben der Tatsache, dass Christiane Fichtner zum heutigen Datum Künstlerin ist, erweist sich im Vergleich nur das Geburtsdatum als verlässliche Konstante. Es sind die einzigen verbindlichen Angaben und einzuhaltenden Vorgaben, welche die Autoren von der Künstlerin erhalten. Denn nicht die Künstlerin selbst erfindet sich die Lebensentwürfe, spielt mit den Möglichkeiten und Maskeraden einer neu erdachten Vergangenheit, sondern sie lädt andere Personen ein, eine Biografie für sie zu schreiben, neu zu erfinden. Kostümbildner und Modedesigner verleihen den Biografien eine äußere Kontur und entwerfen eine entsprechende Kleidung.

Abschließend wird Christiane Fichtner in Kostüm und Rolle ihrer fiktiven Identität von verschiedenen Fotografen porträtiert, die nach ihrer Interpretation die Person inszenieren. Die Künstlerin wird zur Darstellerin der für sie konzipierten Identität. Die eigene Rolle tauscht sie ein gegen eine neue Rolle von sich selbst. In einem Kostüm aus bildlichen und schriftlichen Elementen tritt die Künstlerin in neun verschiedenen Identitäten vor das Auge des Betrachters. Nimmt eine Pose ein, die der erdachten entspricht. Sie imitiert die erfundene Identität und verwendet sie wie ihre wirkliche. Die alte Biografie überdeckend wird jede neue Biografie, die für sie geschrieben wird, scheinbar zu ihrer "eigenen". Die Identitätsinszenierungen werden zum Spannungsfeld der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Wie wird eine Künstlerin beschrieben, wahrgenommen, vorgestellt?

Seit Giorgio Vasari (1568 "Das Leben der Maler, Bildhauer und Architekten") werden Künstlerviten geschrieben und sind von Interesse bei der Betrachtung von Werken. Wer ist die Künstlerin? Wann ist sie geboren? Wo hat sie gelebt und gelernt? Fragen nach Person und Biografie der Künstlerin scheinen notwendige Spuren zu enthalten für ein rationales Erschließen ihrer Arbeit. In diesem Sinne spielt die Arbeit mit der Erwartungshaltung des Kunstbetrachters, der Werk und Biografie des Künstlers zusammen denken will. Wie verschieden das Bild ist, das entsteht, wenn sich aus den wenigen Informationen über die Künstlerin ein Bild materialisiert, zeigt die Porträtserie. Zweifel an der Aussagefähigkeit biografischer Eckdaten wird deutlich. Nicht "wirkliche" Identitäten, sondern Vorstellungsbilder entstehen. Diesen gilt das Interesse der Künstlerin.

Die Arbeit ist eine Suche nach dem Schatten der latenten Vorstellungsbilder. Sind die Biografen von der Vorstellung des Künstlermythos beeinflusst? Wiederholt finden sich Motive wie Reisen, Wechsel und Bewegung, kein einfacher, gradliniger Weg der gezeichnet wird. Die Lebensläufe erscheinen durch Brüche, Freiheitsdrang, unkonventionelle Entscheidungen, kontrastierendes Verhalten geprägt. Die Studienreisen gehören zu dem klassischen Ausbildungskanon. Traditionsbruch – Rausch – Unkonventionalität – die Position eines Außenseiters gehört zu einem, seit der Moderne in Verbindung mit Künstlertum gedachten Existenzmuster.

Reihung und Wiederholung der Porträts fordern auf zu vergleichendem Sehen. Auf den Fotografien eine Person – immer als andere. Durch Kostüm, Styling, ihre Pose, Mimik und Gestik verwandelt sich die Künstlerin vor der Kamera in ein anderes Selbst. Einzelne Kleidungstücke verraten ihre Herkunft, sind modisch einer Dekade des späten 20. Jahrhunderts zuzuordnen oder Modellstücke. Das Kostümbild zeigt allgemein eine Richtung betont unkonventioneller und individueller Bekleidung. In vielen modischen Attributen kommt ein starker eigener Stil zum Ausdruck.

Das Porträt, vor einem Studiohintergrund mit Afrika-Motiv aufgenommen, stellt eine Christiane Fichtner dar als jetzt in London lebende und nebenbei als Mode- und Porträtfotografin arbeitende Künstlerin. Das schwarzgrundige Kostüm, welches sie trägt, ist hochgeschlossen, gerade, körpernah geschnitten mit vertikalem Streifenmuster, eine Betonung der aufrechten, disziplinierten Haltung. Kontrastiert wird die klare Strenge durch die opulent gestylte Frisur in der Spuren einer Flechtung zu entdecken sind. Ein Verweis auf die Faszination der dargestellten Künstlerin für die Flechtfrisuren der Kenianerinnen. Das rötliche Haar, die bauschige Knotung des Halstuchs erinnern an einen Stil der britischen Designerin Vivienne Westwood. Das Kostüm spiegelt Strenge, Willenstärke ebenso wie Extravaganz und Sensibilität der Persönlichkeit wider.

Ein anderes Porträt zeigt eine ganz andere Christiane Fichtner, die, nicht vor einem künstlichen Bild der Natur, sondern in einem Baumwipfel sitzend, sich vorstellt. Die einzelnen Elemente des Kostüms symbolisieren persönliche Erinnerungen. Eine Hose, wie sie in einem indischen Ashram getragen wird, spielt auf ihre Reise nach Indien an. Fahrradschuhe und Reflektorenbänder verweisen auf eine geplante Tour. Zu der sportlich weichen Bekleidung trägt sie auffällig rote Ohrringe und einen damenhaften Hut, Accessoires, die ihre eigene Geschichte und Erinnerung mit sich tragen und von besonderer persönlicher Bedeutung für die Trägerin sind. Wie "getragene Erinnerungen" sind in den Kleidungsstücken Hinweise auf die Vergangenheit enthalten.

Für das Konzept ist es wichtig, dass der Entstehungsprozess aufgespaltet ist und sich Perspektiven und Interpretationen verschiedener Personen vermischen und überlagern zu einem facettenreichen Spektrum imaginärer Identitäten der Künstlerin Christiane Fichtner. Die Einbeziehung der Autoren, Kostümgestalter und Fotografen ist erlaubte Einflussnahme auf die Arbeit der Künstlerin. Wahrnehmung, Perspektive, Gestaltung der Mitwirkenden wird durch die Regie der Künstlerin zu einem Werkzeug, mit dem sie das Material - ihre Identität - bearbeitet. Der auslösende Moment liegt bei der Künstlerin; dass sich die weitere Entwicklung ihrer Kontrolle entzieht, ist kalkuliert. In der Funktion einer Regisseurin und zugleich Hauptdarstellerin ist die Künstlerin Produzentin, Akteurin und Teil des Produkts in einem.

Was zunächst als Paradox erscheint, ist die Spiegelung der gesellschaftlichen Interaktionen, die unser Bild und das Bild, das wir selbst von uns haben, definieren. Eigenwahrnehmung erfolgt über das Reflektieren der Fremdwahrnehmung. Das Antizipieren der Perspektive der Interaktionspartner und das Sich-danach-Ausrichten wirkt formend, formierend, aber auch deformierend auf eine Person. Ob sich Spuren des wirklichen Lebens der Künstlerin mit dem Leben der fiktiven Doppelgänger-Existenz verflechten, bleibt für den Betrachter ein Rätsel. Die Grenze zwischen Realität und Fiktion ist nicht mehr zu bestimmen. Denn das Bild welches von der Person Christiane Fichtner entworfen wird, bleibt so realitätsnah, dass eine Verwechslung mit der Wirklichkeit möglich ist. Erfunden und doch gegenwärtig wird und bleibt unklar, wer sie ist, welches Bild der Künstlerin "entspricht".

Diese zentrale Frage einkreisend wird das Spiel mit der Möglichkeit, mehrere Identitäten anzunehmen zur künstlerischen Strategie. Die Identitäten sind erfunden, Biografisches wird fiktiv, dieser Widerspruch gehört zu der Taktik der Künstlerin. Die vermeintlichen Selbstinszenierungen sind Rollenporträts – die eigene Rolle eine Fiktion. Im Porträt mit sich selbst identisch zu sein, immer wieder ist es eine gelungene Täuschung. Den Daten und Fakten sowie den fotografischen Abbildungen ist ein vermeintlicher Wahrheitscharakter immanent. Eine Person wird durch Bild und Dokument verifiziert, sie erhält eine "Ausweis-Identität". Die Biografie, begleitet durch die Visualisierung der Person im Porträtfoto, erscheint als Tatsache, weiß man nicht um das Mimikry-Spiel. Abbild und Beschreibung nach dem Leben sind durch Manipulation und Wiederholung nicht mehr einzigartig, womit auch der Anspruch auf Authentizität verblasst. Die Gewissheit der "einen" Biografie wird in Frage gestellt. Biografie erscheint hier als nicht statisch, nicht festgelegt, beinahe beliebig, sie ist immer eine Interpretation abhängig von der Perspektive. Nicht eine Wahrheit ist bestimmt – viele sind erlaubt; von der einen wahren und richtigen Variante wird Abstand genommen. Die Inszenierung und Vervielfachung der Identität steht für eine Haltung, die die Annahme über die unteilbare Einheit des Ich aufhebt (vgl. Matthias Mühling: Selbst, Inszeniert. Hamburg 2004, S. 9).

Konsequent ist die Künstlerin als Trägerin "ihrer" Biografie indem sie sich die Lebensläufe tatsächlich aneignet. Mit ihrer äußeren Identität vollzieht Christiane Fichtner zeitweise eine Verwandlung in eine andere Christiane Fichtner. Die fiktiven Doppelgängerinnen mischen sich ein in ihr öffentliches Bild ihrer wirklichen Existenz. Mit einer anderen Identität experimentiert sie in der Realität, interessiert an den Reaktionen und Konsequenzen. Durch die Fälschung wird stets an das Original erinnert, die Wahrnehmung sensibilisiert. Durch die Täuschung wird die Aufmerksamkeit stimuliert, Rollenspiel und Selbstinszenierung gehören zum Muster künstlerischer Selbstdarstellung. Ein Vergleich mit anderen fotografischen Arbeiten bietet sich an. An die Porträtserien der amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman ist man erinnert oder Sophie Calle, die sich selbst beschatten lässt. Cindy Sherman ist bekannt für ihre Selbstporträts, in denen sie ein meist prominentes Bild einer Person nachstellt, als Paradigma für den alltäglichen Rollenwechsel. Alle Künstlerinnen befassen sich im Kern der Arbeit, in den Verwandlungen und Beobachtungsstudien, mit der Suche und Frage nach Bild und Beschreibung "der Künstlerin" – sich selbst als Künstlerin. Im Ansatz und formal-ästhetisch ist den Arbeiten etwas gemein, jedoch Grundlegendes auch verschieden. Cindy Shermans Porträts sind immer in einer Kunstwelt angesiedelt, Adaptionen von "Vor-Bildern".

Christiane Fichtner findet einen eigenen Stil, der wie ein Abtasten der Feinschwingungen des Grenzbereichs zwischen Realität und Fiktion erscheint. Die Porträts bieten Parallelen, die Bilder der eigenen Identität exemplarisch reflektierend. Als fiktive Rollenbilder sind die Biografien auch eine versteckte Form der Selbstdarstellung. Indem von der Künstlerin Fremdwahrnehmung zur Selbstdarstellung eingesetzt wird, ist in der Arbeit eine Form der fiktiven Selbstdarstellung, des Selbstporträts enthalten, welche die Selbstwahrnehmung über die Perspektive des anderen reflektiert. Sie wird selbst zur Fläche für eine Vorstellung von ihrem fiktiven Porträt. In den Biografien vermischen sich Facetten der Projektion, Phantasie, des Rollenbildes, des Selbst und des Anderen. Eine Gattung lässt sich für die imaginären Personenbilder nicht eindeutig festlegen, Performance, Rollenporträt und Selbstporträt, Porträt und Konzeptkunst sind zu einer komplexen Collage verwoben.

Die Arbeit hat den Charakter einer ästhetischen Studie über mögliche Formen und Variationen der Biographie der Künstlerin Christiane Fichtner, geboren 1974. Ausgestellt wird die erste Serie der Biografien. Seit 2004 wurden die neun hier präsentierten Arbeiten umgesetzt. Eine zehnte befindet sich im Prozess der Entstehung und weitere sind in Planung, denn das Projekt ist zur Fortführung angelegt. Die Viten und Identitäten vermehren sich – eine Sammlung der verschiedenen Lebensentwürfe der Künstlerin Christiane Fichtner entsteht. Eine Sammlung wird zu einem Archiv. Eine Arbeitsweise, die sich als verbindende Strategie in den verschiedenen Arbeiten von Christiane Fichtner zeigt. Nicht die eine, singuläre und definierte Ansicht, sondern die Vielheit der Perspektiven, die gestellten Fragen und die unterschiedlichen Facetten einer Sache machen ihre künstlerische Arbeit aus. Die Beschäftigung mit der Arbeit "Biografie" eröffnet eine Vielzahl von Bezügen und Ebenen. Fragen können unbeantwortet bleiben und verweisen, indem sie gestellt werden, manchmal schon auf eine Antwort. Fragen als Strategie einer Annäherung. Auf die Frage nach der Identität ist in der vorgeschlagenen Vielseitigkeit und Verwandlungsmöglichkeit bereits eine Antwort enthalten.


Zurück zur StartseiteBiografie

nach oben